Archive for March, 2008

Tuesday, March 18th, 2008

Monkey Island fürs Handy

Monkey Island
SonyEricsson P990i
Ich glaube, die wenigsten Leser dieses Posts kennen noch das gute alte Game “Monkey Island” für DOS. Unter XP kann man es mit dem DOS-Emulator ScummVM wieder zum leben erwecken lassen. Die lustigen Entwickler von diesem Stück Open-Source-Software waren aber deart verrückt, dass sie den Emulator auf für das Symbian UIQ3 portiert haben. Einige werden jetzt stutzen, was Symbian UIQ3 sein mag, aber wenn man den Titel dieses Posts liest, ist alles klar: Es ist ein Betriebssystem für Smartphones, wie zum Beispiel für mein SonyEricsson P990i. Da habe ich mal so aus Spass den ScummVM installiert und auch gleich dazu den Inhalt von 4 Disketten zusammenkopiert und aufs Handy kopiert. Es war ein geiles Gefühl, als der Titelbildschirm mit MIDI-Gedudel erschien und erklang. Es läuft genauso “flüssig” wie im Emulator am PC. Nur der Stromverbrauch schnellt natürlich in die Höhe beim Spielen und die Speicherauslastung beträgt sagenhafte 5200 Kilobyte! 🙂

Erstellt von Dani | Abgelegt in Games, Unterwegs | 3 Kommentare »