Archive for December, 2006

Sunday, December 24th, 2006

Mein kleiner Server

Ich habe mal wieder meinen Server neu aufgesetzt und allerlei Zeugs darauf installiert:

– Windows Server 2003 Enterprise
Nach gut einer Stunde lief noch alles relativ schnell, nach der Installation der folgenden Progis nicht mehr ^^
– Exchange 2003
Die Installation dauerte über 3 Stunden, was dabei herauskam, war etwas entäuschend. Das Ziel war eigentlich OWA (Outlook Web Access) zum laufen zu bringen. Später fand ich heraus, man braucht dazu einen 2. Server welcher als Front-End-Server agiert. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, Exchange wieder zu deinstallieren.

– SQL Server 2005 Developer Edition
Es dauerte eine Weile und es läuft tadellos. Das Server Management Studio ist eines der wenigen Programme, wo Microsoft sich etwas überlegt hat. Damit kam man konfortabel sein SQL-Server administrieren.

– Sharepoint Services
Nach etwa 5 mal installieren und deinstallieren, brachte ich es endlich zum laufen. Nach der missglückten Installation vom Team Foundation Server funzte gar nix mehr. Nach weiteren 2 mal installieren und deinstallieren, gab ich es auf.

– Teamspeak Server
Braucht kaum Ressourcen, habe vorher schon viele postive Erfahrungen gemacht mit dem TS Server. Über eine Website lässt sich das ganze ganz leicht einrichten und konfigurieren.

– IIS (Internet Information Service)
Kurz, ein Webserver. Äusserst vielseitig einsetzbar. Habe versucht, PHP-Seiten anzuzeigen. Mit 1000 ISAPI-Filter und Extension-Einstellungen funzte es nicht, es kam nur eine weisse Seite. Mal sehen, ob eine Neuinstallation des IIS hilft.

– Terminal Server
Über Remotedesktop darauf zugreifen, fand ich schon immer eine feine Sache. Und es läuft einwandfrei.

Erstellt von Dani | Abgelegt in Computer | Kommentar schreiben »

 

Wednesday, December 6th, 2006

Meine Stadt, mein Bezirk, ….

…mein Viertel, meine Gegend, meine Strasse, mein Zuhause, mein Blog!!

Nachdem ich seit einem halben Jahr mein Blog nicht angefasst habe und auch nur gerade einen Eintrag zustande brachte, habe ich WordPress neu aufgesetzt und mir vorgenommen, häufiger irgendwas zu erzählen, was eigentlich doch niemand interessiert.

Und falls doch, ich bin immer erfreut über Comments oder sonstiges Feedback.

Erstellt von Dani | Abgelegt in In eigener Sache | 2 Kommentare »