Archive for the 'Xbox 360' Category

Sunday, January 11th, 2009

GHWT Drums D.I.Y Reparatur

Nach dem zum 2. Mal das rote Drumpad am Guitar Hero World Tour-Drumkit den Geist aufgegeben hat, hatte ich keine grosse Lust, dass ganze Dings nochmals zu verpacken und zu verschicken. Daher fragte ich Onkel Google nach einer Lösung und siehe da, es gab unzähige Do It Yourself-Bastelanleitung das Problem zu beheben. Das Problem, dass das rote Drumpad nicht mehr reagierte, hatten 1000e andere auch.

Nach 10 Minuten Aufschrauben (hatte keinen Torx zur Hand, musste etwas improvisieren) kam eine relativ schlichte Elektronik zum Vorschein.
Geöffnetes Drumset
Da entdeckte ich auch die Ursache für mein Problem: Das rote Kabel am Sensor des roten Drumpad war 1. zu kurz, 2. voll gespannt und 3. sehr schlecht abisoliert an der Kontaktstelle. Das Kabel steckte zwar noch in dieser leimartigen Befestigung, wurde aber durch Vibrationen mehr und mehr gelöst.
Ich zog also das Kabel vorsichtig raus, entfernte etwas Isolierung, sodass etwa 2-3mm von den Drähten zum Vorschein kam und klebte es mit herkömmlichen Klebstreifen wieder auf den äusseren Ring des Sensors.

Drumpad Sensor

Nach dieser Bastelei funktionierte das Drumpad besser denn je, sogar etwas zu sensitiv, wie sich herausstellte: Bei fast jedem Schlag auf das gelbe Drumpad reagierte auch das rote. Da ich aber bereits vom Activision Support das USB-Midi Kabel bestellt und bekommen hatte, justierte ich die Empfindlichkeit vom roten Drumpad nach unten und hatte endlich ein perfekt funktionierendes Drumset.

Erstellt von Dani | Abgelegt in Games, Xbox 360 | 7 Kommentare »